Monday, December 27, 2010

66 Pontiac Lemans Post

DRAGNET versus SONY


Wie bereits in einem früheren Beitrag angekündigt, gibt es eine hübsche und für die Entwicklung der Dragnet'schen Geschäftszweige nicht unerhebliche Geschichte zu erzählen, die sich im Herbst 1993 zugetragen hatte.

Bereits auf der Kölner Popkomm wurde ich am riesigen SONY Stand gewahr, dass besagter Konzern ein Indielabel und eine Marketingabteilung mit dem hübschen Namen DRAGNET RECORDS gegründet hatte und mit ziemlichem Promotionsaufwand, nicht nur die aktuelle und auf eben diesem Sidelabel erschiene Veröffentlichung von BAD RELIGION zu bepreisen, sondern auch das im Aufbau befindliche Label/Etikett werbewirksam zu etablieren.

Zu diesem Zwecke war nicht nur der Stand mit Flyern und Postern mit dem nicht unattraktiven Logo dieses Labels übersät, sondern es gab auch eine Promotions-CDs mit einer Auswahl erschienener oder geplanter Veröffentlichungen. Zwar enttäuscht ob dieses Namensvetters, gedachten wir aber weiterhin in friedlicher Koexistenz die industrielle Musiklandschaft zu bereichern.

Kurz nach der Popkomm erhielten wir jedoch den Anruf eines Rechtsanwaltes der SONY, der unmissverständlich zu verstehen gab, dass die Existenz eines zweiten DRAGNET Labels zwangsweie zu einer Irreführung des Marktes führen würde, und wir innerhalb allerkürzester Zeit 'unsere' Marke Dragnet (wie es im Juristenjargon called) and set to annihilate existing productions or provided with inlay according to new labeling would.
From inexperience assuming a Sony case (financially also and above all) not up to be, I was mentally during this call already has the name and on a mischievous hint of Autoritätsignoranz I dared me to ask if there is one Sony-art office coffee there, which could free up my energy to even more rapid implementation of a name change. To my very great surprise, the lawyer stopped short and asked at what amount would I have thought of. After naming a wirlich small amount in the mid four-figure Area, asked the Lord Advocate from a few days to think, to discuss this possibility with his client.

short speech, long sense!
this I was awakened!
I immediately thought, if such a big major label would have to pay anything legal, then it would pay nothing. I then consulted a lawyer on the size of Theater Street, who said clearly that we would encourage only some evidence to light, which would clearly document the previous use of the mark or label name DRAGNET RECORDS. So that we could then a so-called priority of the mark to prove.

Designs This is relatively easy since we already had several releases under the label name, vorzuweisen including a number of advertisements in popular magazines had. These contractual arrangements with distributors came as EFA or the FNAC chain in France, the label designation documented. And all this good 2 years before Sony Dragnet was active.

sued on the advice of our counsel, we now return to Sony Dragnet YOUR brand, including the resulting changes already produced CDs and inlays or retain more than the payment of a substantial sum to the name. Then we would change the label name, jedoch sollte dies nicht die Namensführung des Ladenlokals betreffen.

Nach vielen Schriftwechseln und Betragdrückungsversuchen erklärte sich die SONY letztlich bereit, die geforderte Summe zu zahlen, die es uns mehr als erleichterte die Labelbezeichnung von DRAGNET RECORDS in DRAG&DROP zu ändern und die das Startkapital bildete, um mit unserem "grossen" Label SCOUT RELEASES an den Start zu gehen.

SCOUT wurde übrigens in den Folgejahren ebenfalls zweimal mit einer Klage gedroht; dazu aber in einem späteren posting mehr...

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